Extras und AGs

Neben den variierenden Angeboten im fakultativen Ganztagsbereich (den sogenannten Extras) werden am HHG auch Arbeitsgemeinschaften angeboten, die fest in den Schulalltag integriert sind und das Schulleben tatkräftig unterstützen. Darüber hinaus gibt es für die Jahrgangsstufe 5 und 6 ein fest in den Stundenplan etabliertes und verpflichtendes AG-Band, bei dem sie aus verschiedenen Angeboten auswählen dürfen.

Die Extras finden in der Regel an den Langtagen in der 9. Stunde oder auch in der Mittagspause statt. Die Schülerinnen und Schüler können aus einem bunten Angebot vielfältiger Betätigungen wählen. Derzeit stehen etwa 50 verschiedene Extras - zum Teil auf einzelne Jahrgangsstufen beschränkt - zur Auswahl, die im musischen, künstlerischen, sportlichen, sprachlichen und spielerischen Bereich angesiedelt sind. Einige Extras werden verbindlich in jedem Schuljahr angeboten wie zum Beispiel die Schulchöre für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, die Lauf-AG und die Garten-AG. Andere Extras gibt es nur temporär. Hat ein Schüler oder eine Schülerin sich zu Beginn des Halbjahres zu einem Extra angemeldet, besteht in der Regel Teilnahmepflicht bis zum Ende des Halbjahrs, um eine sinnvolle Gestaltung der Extras möglich zu machen.  Hier finden Sie eine Übersicht der möglichen Extras.

EXTRAmix

Das AG-Band umfasst ein begrenztes Angebot von vier oder fünf AGs. So können die Schüler*innen der Unterstufe zum Beispiel im AG-Band die Judo-AG anwählen, die in der Sprthalle stattfindet, oder die Roberta-AG, bei der in den Computerräumen Roboter programmiert werden.

Unabhängig vom Ganztag und vom AG-Band gibt es darüber hinaus institutionalisierte Arbeitsgemeinschaften, so zum Beispiel…

Die Wirtschafts-AG
Seit ihrem Bestehen hat die Schule einen Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft. In der Wirtschafts-AG werden Schüler der Oberstufe durch namhafte Referenten in grundlegende Strukturen des Wirtschaftslebens eingeführt. Dabei ist die Wirtschafts-AG mehr als eine Arbeitsgemeinschaft. Sie ist eine Institution. Seit nun mehr als 30 Jahren finden sich Jahr für Jahr engagierte Referenten, Alumni und Eltern, die diese Tradition fortsetzen. Sie wird nicht zuletzt auch getragen durch viele Institutionen und Firmen der Region, die Jahr für Jahr durch ehrenamtliches Engagement diese Veranstaltung ermöglichen.

Der Schulsanitätsdienst
An deutschen Schulen ereignen sich jährlich mehr als eine Millionen Schulunfälle. Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die bei Notfällen in der Schule zur Stelle sind, im Ernstfall Verantwortung übernehmen und überlegt und fachkundig die Erstversorgung der Verunfallten übernehmen. Auch beim Auftreten von Übelkeit, Kopf- oder Bauchschmerzen sind die „rettenden Engel“ zur Stelle, trösten, lindern und treffen Entscheidungen für die weitere Betreuung. Dabei sind sie nicht nur während der Unterrichtszeit einsatzbereit, auch bei Schul- und Sportfesten sowie anderen Schulveranstaltungen sind sie hochmotiviert zu helfen.

Die Technik-AG
Das HHG verfügt mit der Aula über einen ca. 400 Gäste fassenden Veranstaltungsraum mit großer Bühne und professionellem Equipment. Hier finden nicht nur Infoveranstaltungen, sondern auch Konzerte und Theateraufführungen in großen Dimensionen statt. Um hier eine Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen, sind eventtechnisches Wissen und Erfahrung gefragt. Daher engagieren sich seit einigen Jahren Schüler ab Klasse 7 in der Technik AG. Sie lernen in Workshops alles über Veranstaltungstechnik und weiten ihre Erfahrungen in der Praxis aus. So können sie das Mischpult und das Lichtpult bedienen, einen Bühnenauf- und Abbau in Eigenregie durchführen, während Veranstaltungen als Stagehands hinter der Bühne agieren und vieles mehr. Zudem kennen sie sich mit Studio- und Aufnahmetechnik aus und sind in der Lage, im schuleigenen Tonstudio professionelle Aufnahmen durchzuführen.

Die Streitschlichter
Auseinandersetzungen und Konflkte lassen sich im Schulalltag nicht vermeiden. Am HHG werden motivierte Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, die im Konfliktfall zwischen zwei oder mehreren Schüler*innen vermitteln können. Dafür lernen sie unterschiedliche Methoden und verzichten generell auf Schuldzuweisung und Bestrafung. Sie sind im gemeinsamen Gespräch stets unparteiisch und ausschließtlich an der Konfliktlösung interessiert. Die Streitschlichter leisten einen unersetzlichen Beitrag zu einem guten Klassen- und Schulklima.